Registerdaten
Leiblicher Name: Ar'dan Vésh (bis 866 M.K.)
Rhuanischer Name:
Cie'narron Stárkhaven
Bekannt als: Halór Vankh
Geburtsdaten: 20. Rogún 847
Manaart: Auú'taka (Feuer/Magma), negativ
Stimme: Tommy Karevik (Kamelot)
Klassifizierung: Daidorischer Rhuane
Qualifikation: Elite Pro
Rang: Halór
(Anwärter auf einen Rang der Obersten)
Ämter:
• Zendor des Geheimdienstes
• Kriegsführung
Persönlichkeit
Anmerkung: Er war zwischendurch für etwa 25 Jahre deaktiviert worden, da erst kein passender Körper verfügbar war und dann für eine kurze Zeitspanne kein Bedarf an jemandem seines Ranges geherrscht hat.
Erneute fünfjährige Deaktivierung zwischen 1098 und 1103.
Besondere Merkmale: Erweitertes Zó'ya, das sich fast über den Gesamten Rücken erstreckt, setzt so gut wie nie die Kapuze ab, strahlt fast immer
unnatürliche Wärme ab, wurde in seinem Element dank besonderer Begabung geschult und beherrscht es gut, was sich auch in der überaus intensiven Aura niederschlägt. Nicht zuletzt dank Skai eine
überaus energetische Ausstrahlung.
Charakter/Verhalten: Autoritär, streng und schwer einzuschätzen - damit könnte man ihn in der Kurzform beschreiben. Wo er eintritt, herrscht für einige
Momente Ruhe, auch wenn er mit niemandem reden will und einfach nur durchgeht, wenn er geht, verfliegt ein unbewusstes Gefühl der Anspannung. Vankh, nur von den Wenigsten bei seinem registrierten
Namen genannt, hat zwar fast die gleiche stolze und disziplinierte Haltung und Ausstrahlung wie alle seines Rangs, doch ist bei ihm noch die Komponente der Unberechenbarkeit vertreten, vom Gefühl
her merkt selbst ein Uneingeweihter dass es in ihm kocht, er jeden Moment hochgehen könnte - kommt höchst selten vor, aber wenn braucht es zwei gut erholte Daidoren, um ihn wieder runterzuholen.
Er behandelt Niederrangigere grundsätzlich so, als müssten sie sich erst einmal überhaupt seine Aufmerksamkeit verdienen und im Anschluss redet er mit ihnen wie mit Kindern, wenn überhaupt. Seine
Anweisungen müssen dennoch exakt befolgt werden, er überlässt nichts dem Zufall oder der Eigeninterpretation von Ausführenden, da er über die Jahre gelernt hat dass das die einzige Möglichkeit
ist, die Fehlerquote vernichtend gering zu halten. Und wenn er mal einen Auftrag mit freier Gestaltung bis zum gewünschten Ergebnis erteilt, dann ist ein kritikloses Prüfen der Arbeit als Wunder
und ein Lob als Grund zu einer Beförderung um 2 Stufen anzusehen.
Vankh ist Krieger, von Kopf bis Fuß, etwas anderes hat er nie gelernt - Vernichten und Zerstören, auf jede erdenkliche Art und Weise, lässt man ihn kämpfen legt er wirklich ALLES in Schutt und
Asche (er leitete unter anderem eine Spezialeinheit in Koin'Benur, deren einziger Zweck es war die Führung der Stadt und das entsprechende Viertel dem Erdboden gleichzumachen) und wehe dem der
dazwischenzugehen versucht. Und auch sonst ist er meist im Kriegsdienst tätig, Planung, Koordinierung von Feldzügen usw. Man traut es ihm nicht zu, aber er hat einen Hang zur
Verschlagenheit.
Unter Yadrun-Rängen bekommt er keine Schüler zugewiesen, er fängt mit jedem noch mal beim Urknall an (wenngleich im Schnelldurchlauf), prügelt gnadenlos
winzigste Fehler, die sich in die Grundbildung eingeschlichen haben, aus ihnen heraus und formt ihre Stärken, die sich über die Jahre davor bereits gezeigt haben, in einer Form weiter die geahnte
Grenzen weit übersteigt. Er bekommt wenige Leute zugewiesen, meist jene die sich durch irgendetwas besonders qualifiziert haben und bei denen davon ausgegangen wird, dass sie das erste
Trainingsjahr bei ihm ohne fünfmaliges Sterben oder gar völlige Vernichtung überstehen, und wer das schafft, kennt seine Methoden gut genug um zu wissen wann Lebensgefahr ins Haus steht. Verdient
man sich aber seine Anerkennung, ist er beinahe umgänglich, nicht minder streng, aber weniger grausam.
Desweiteren hat er einen deutlich ausgeprägten Beschützerinstinkt in Bezug auf jene, für die er sich verantwortlich fühlt, zumal er aufgrund kürzlicher Ereignisse durchaus
umgänglicher, weniger verbissen und auch offener gegenüber Menschen und Niederrangigeren geworden ist.
Vorlieben & Abneigungen: Schwer zu sagen, er mag Hitze und hasst Kälte. Alles andere ist nicht absehbar, mal freut er sich über einen geschenkten Seelenstein (erkennt man daran dass er diesen annimmt), mal bringt er denjenigen um der es wagt ihm so etwas andrehen zu wollen.
Schätzen tut er vor allem die gelegentlichen Duelle mit Shegon oder generell dessen Anwesenheit, mit seinem Lovely Item zu quatschen, Verräter töten und so weiter, wobei er
letztere an sich verabscheut wie die Pest. Ebenfalls nicht leiden kann er Demnur'ka, weniger wegen diesen selbst sondern dem was damit assoziiert wird, zu viel Büroarbeit und Madun. Letzterem
Gegenüber hat sich bereits ausgeprägtes Misstrauen manifestiert, welches wiederum die erneuerte Bindung zu Kezaii/Théra verstärkt hat.
Kenntnisse
Fähigkeiten:
• Element: (Feuer) Magma; Kampf auf mittlere Distanz damit (sehr gut), enorm effektiv im Angriff und brauchbar als Verteidigung
• Attribut: Feuer; erhöhte Effektivität von Manipulationen (Meisterhaft)
• Defizit: Metall; langsame Regenerationsfähigkeiten bis zu doppelter oder gar dreifacher Zeit als normal (merklich ausgeprägt)
• Rhuanische Grundfähigkeiten (Meisterhaft, er kaut sie ja mit jedem Schüler noch mal durch XD)
• Schattenmanipulationen in der Umsetzung sowie Intensität, fest oder verderbend (Meisterhaft)
• Schnelligkeit und Präzision (Sehr gut, wobei mit zunehmender Kraftanwendung die Geschwindigkeit für die Präzision herabgesetzt werden muss und er für sein
Alter/seinen Rang recht langsam ist)
• Kämpfen mit Schattenwaffen (Grundlagen bis gut)
• Strategie (benötigt bei Planung) (Sehr gut), im Kampf eher (nebensächlich)
• Vú'phun (meisterhaft, Resistenz eher schwach)
• Seelenbindung (damit kann man nichts kaputtmachen - Grundlagen)
• Kontrollieren von Arné'thur (unbegabt darin)
• Erschaffen und aktivieren von Vú'piir (Grundlagen)
• Kenntnisse von Physis und Psyche fast aller existenten Wesen und wie man beides zerstört (meisterhaft)
• Fähigkeiten im direkten bewaffneten oder unbewaffneten Nahkampf (der/die Gegner ist tot, wenn noch nicht jetzt, dann gleich XD)
• Beherrschung gängiger und weniger gängiger Nahkampfwaffen (sehr gut bis meisterhaft)
Stärken:
• Zerstören
• Töten
• oben genanntes planen
• physische Vorteile eines Sathor'ka
• hervorragende Fähigkeiten in Schatten- und Elementarmagie
• kriegstreibender Berserker
Schwächen:
• alle Nachteile eines Sathor'ka
• psychisch nicht unangreifbar, bzw Resistenz gegen Beeinflussung ist nicht seinem Rang entsprechend da nicht übermäßig trainiert
• wenn er außer Kontrolle gerät, kann es schon mal vorkommen dass Vankh versehentlich seinen eigenen Körper mit vernichtet
• reagiert fürchterlich empfindlich auf Kälte
• durch die Nutzung von zwei Sorten Mana und dem Forn hat er vergleichsweise ewig lange Regenerationszeiten
Auú'taka
Zoonva
Eltern: Lynna Vésh († 851, Totgeburt), Beren Keroen († 869, Minenunfall)
Geschwister: Ein jüngerer Bruder, den er nie kennengelernt hat (Vorfahr Chishíos)
Kinder: Athir Vernodest († 882/Mission), Yevora Vernodest († 918/Säuberung)
Lebende Nachfahren/Verwandte: Chishío Ketsue'ki, Yuath Kimeon
Daiúun
Vorgesetzter im Heer: Halór Namyan Ruukh
Céro: -
Recun: Céva Kuros, momentan an der Grenze stationiert
Demnur'ka: Iru Vanaan (Pro-Tzonír, Rhuan'duun, † 1098), Kiúura Celegor (Rhuane, Pro-Tzonír)
Erwählter Spürschutz für Yuath: Niobe Doi'thur
Ímdai
Voldáre: Kezaii Dej'Bor
Sandkasten-Freund: Shegon Kadhest
Kollegen: Zayan Raahá, Parmenon Siide (Stellvertreter im Heer), Kezaii Dej'Bor, Vorther Decáde, Shurai Amaranthine
Untergebene: Geheimdienst, Teile der Heeresverwaltung und so ziemlich jeder Rhuane der ihm über den Weg läuft
Bekannte: Jakuu Yeriah, Oryoss, Therev, die Obersten+Haustiere, die Heeresleitung und so ziemlich die ganzen Leute die er noch nicht aus seinem Gedächtnis sortiert hat, Soter Miles, Jathîn Ronove, Noéc Mekess und vermutlich noch tausende aus verschiedenen Zeitaltern, Zavair Arkelest usw usf
Voldou
Interessiert an: -
Verliebt in: Kezaii Dej'Bor
Unglücklich verliebt in: Théra Skellor (Kezaii)
Gezwungenermaßen heimlich verliebt in: Kezaii Dej'Bor
Dór
Erzfeind: Koin'Benur und dessen Überreste, Verräter aller Art
Feind: Uh... allen Voran erst mal ARS und Hessa
Streit: so einige die mit seinen Methoden nicht einverstanden sind, Jataugh Featon, Chishío Ketsue'ki
Ungemocht: ähem, der ganze Kindergarten der um ihn rumhopst, Jataugh Featon, Aranai Naru'kaasan, Rhagai Thrask
Als Widersacher anerkannt: Madun Koÿud
Vétéra
Ehemalige Zaiyu: ~
Ehemalige Céro (auch inoffiziell): bei 78 hat er aufgehört mitzuzählen, Aranai Naru'kaasan († 1098) Cailan Harou'in, Shegon Kadhest
Ehemalige Recun: u.a. Théra Skellor (Kezaii), Shale Karthok, Varus Areá, so teilweise auch Chishío
Ketsue'ki
Ehemalige Freunde: Wenn sie ehemalige sind, sind sie auch tot - über die Jahre haben sich viele gesammelt; Théra Skellor
Ehemalige Bekannte: Erto Ken'Vaaú, Ceobren Hatta
Ehemalige Feinde: Arkinam Osmor, ~