Allgemein

Name: Dexter al'Teradray, Sohn des Belqir

Spitzname: Dex

Titel: Rha'ves

Geburtsdatum: Est-Arun, 5. Fhes'da (vor 29 Jahren)

Menschenart: Nuya mit starker elementarer Prägung

Manaart: Ath'ess

 

Leben

Volk: Uma'rhen

Geburtsort: Kjararn

Heimat/Wohnort: Sämtliche Palil des Landes

Beruf: Großkönig

Stand: Hochadel

 

Persönlichkeit

Aussehen:

Leichter Körperbau bei kräftiger Statur und etwa 1.81 m Größe. Kennzeichnend sind die widerspenstigen, goldblonden Haare und Augen von gleicher Farbe. Er ist etwas blass für jemanden, der viel draußen unterwegs ist und bekommt eher Sonnenbrand als dass sein Hautton dunkler als helle Bronze wird. Außerhalb der Palil trifft man ihn entweder in Uniform oder Knochenrüstung an, zuhause aber bevorzugt er bequeme, weite Gewänder die zudem seine eher drahtige Statur kaschieren.

 

Besondere Merkmale: Trägt fast immer einen alten, aber gut erhaltenen Rüstungsriemen mit einem Band um den Hals. Von der Mitte des Hinterkopfes an bis zum Kreuz zieht sich eine etwa drei Zentimeter breite Linie aus überlappenden, silbrigen Knochenschuppen, die mit dem Endoskelett verbunden sind und nachwachsen.

 

Charakter/Verhalten:

Dexter ist nicht Rha'ves geworden nur weil sein Vater es auch war, er hat es sich verdient. Er hat die nötigen Fähigkeiten dazu und weiß es - Selbstsicherheit ohne sich zu überschätzen zeichnen vieles von dem aus, was er tut. Er spielt gern, ohne dabei wirklich die Regeln zu brechen, und obwohl er nie unfair ist, sollte man Verhandlungen mit ihm doch lieber meiden. Trotz seines eher unorthodoxen Führungsstils bleibt er den Traditionen treu, hat immerhin ein grundlegendes Ehrgefühl und weiß, dass er der Kleber ist, der das ganze Land zusammen halten muss, dementsprechend hat er stark zu sein. Mal kryptisch, mal sehr direkt ist es schwer, zu wissen, woran man bei ihm ist und das nutzt er zu seinem Vorteil. Er versteht es, Personen von sich abhängig zu machen, sich Loyalitäten zuzusichern und generell wie er das Land zu verwalten hat, fordert aber auch entsprechende Gegenleistung die er als ihm zustehend betrachtet. Mit Abweisung kommt er nicht zurecht, nicht auf persönlicher Ebene, die er strikt vom militärisch-politischen zu trennen vermag, und seinen Willen nicht zu bekommen ruft nur allzu oft die Reaktion eines trotzigen Kindes hervor - dennoch kann man nicht behaupten, er wäre zu jung für das Amt, das er vor nun fast 8 Jahren angetreten hat.

 

Vorlieben & Abneigungen:

Dex mag es, tun zu können, was er will und was er für richtig hält, zumindest dann wenn er seine Zeit frei einteilen kann, sei es draußen herumreiten oder in einer Palil umgeben von Leckereien, Gehorsam, wenn Pläne aufgehen und sich die Zeit bei seinen Angetrauten zu vertreiben ... oder Besitztümern, wie er sie nennt. Absolut nicht ausstehen kann er das Gegenteil - in Arbeit zu ersaufen, Hunger, Ungehorsam und zu lange allein sein. Er ist zu sehr daran gewöhnt, immer jemanden um sich zu haben, den man fragen, herumscheuchen oder einfach ignorieren kann, und auch wenn er allein lebensfähig ist und sich in Uma'rhen zurechtfindet, Einsamkeit verträgt er nicht. Außerdem hat er ziemliche Angst vor offenem Feuer und eine ziemliche Schwäche für lange Haare und Hyas (ein getrocknetes, gezuckertes Obst).

 

Kenntnisse

Fähigkeiten

  • Element: Metall (Magnetismus)
  • Berittener Nahkampf (meisterhaft)
  • Nahkampf allg. (sehr gut)
  • Waffenbeherrschung Speere (sehr gut), Schwert (mittelmäßig), Wurfharpunen (gut), Bogen (Grundlagen)
  • Schnelligkeit, Reflexe, Körperbeherrschung (sehr gut)
  • Schwimmen (nie gelernt)
  • Lesen, Schreiben etc. (Überdurchschnittlich, da von klein auf unterrichtet)
  • Überleben in der Natur (sehr gut)

 

  • Manabeherrschung: 
    • Erschaffen von Metallwaffen (gut, dauert aber etwas)
    • Barrieren (gut bis sehr gut)
    • Spürsinn allgemein (sehr gut), Gespür für Metall (sehr gut, noch weiträumiger)
    • Magnetismus: Ablenken kleinerer Geschosse wie etwa Pfeilen, Ferrokinetik schwererer Objekte in nahem Umfeld, Waffenkontrolle

 

  • Politisches Geschick: 
    • Strategie (sehr gut)
    • Diplomatie (sehr eigenwillig sowohl positiv als auch negativ gesehen)
    • Langfristige Entscheidungen (mittelmäßig, aber wozu gibt es Berater?)
    • Wirtschaftliches/Ressourcenmanagement und Soziales (sehr gut)
    • Kriegsvermeidung (...könnte er sich mehr Mühe geben)

Stärken:

Ein fähiger Reiterkrieger, der sich hinter keinem Kommandanten verstecken muss trotz weniger Übung im aktiven Einsatz, leicht gebaut und sehr wendig, ergo prädestiniert um mit seinem Croir zu einer Einheit zu werden. Neben kämpferischem Geschick insbesondere mit Speerwaffen ist auch seine Eignung als Anführer schwer anzuzweifeln, es liegt seiner Familie im Blut, und was ihm noch an Erfahrung fehlt, macht er mit Gerissenheit und Klugheit wieder wett. Die Fehleinschätzungen anderer weiß er gnadenlos auszunutzen und, da er stets zugunsten des Volkes handelt, kann sich auch breiter Unterstützung sicher sein, egal wie unorthodox er manchmal erscheint.

Schwächen:

So sehr er sich auch darum sorgt, dass es innerhalb Uma'rhens geordnet und gut abläuft, so wenig ist er doch zu Kompromissen mit dem Ausland bereit. Außenpolitik interessiert ihn nicht und er will sich auch von uralten Verträgen nichts aufzwingen lassen, was seinem eigenen Land Nachteile schaffen könnte. Er weiß, dass das zu Spannungen führt, hat aber bisher noch jede Delegation ohne Kriegserklärung empfangen. Desweiteren kann man sagen was man will, aber er ist noch jung und neigt zur Risikobereitschaft. 

Kämpferisch ist vor allem mangelnde Kraft eine Schwäche, er ist eher wendig und schnell, aber nicht mit der Schlagkraft eines Bären ausgestattet, schwere Rüstungen stellen durchaus ein Problem dar und im Fernkampf ist Dex eher untauglich. Desweiteren hat er Angst vor Feuer, kann nicht schwimmen und wird bei Gewitter angespannt und reizbar wie ein verwundetes Tier. Die Einzige, von der er sich noch etwas sagen lässt und die nicht zu seinen Beratern gehört, ist seine Mutter.

Familie

Eltern: Belqir al'Teradray (†), Lumina, 1. Frau des Belqir (45)

Geschwister: 3 Brüder (26, 21 und 16 Jahre alt), eine Schwester (Rianka, 17)

Halbgeschwister: insgesamt über 20 von vier weiteren Frauen seines Vaters ... eine Großfamilie eben. Er ist stolz von allen den Namen zu kennen

Mann/Frau: 1. Frau Sinead (21), 2. Frau Anay'en (26)

Kinder: zwei bis drei, Tochter Nirra (8 Jahre alt, von Ana), Sohn Karakal (fast 6, von Sinead) - drittes Kind in Arbeit

Croir: Al'kaless (Drast)

Sonstiges: hat in vielen Palil Wachhunde für sein Schlafgemach, alle auf ihn geprägt

Iskirram: Vindar Varesh - Bezug zu diesem fraglich bis ungewöhnlich

 

Freunde

Bekannte: Er ist ständig auf Reisen, er kennt sicher halb Uma'rhen, Ser'vore Thuran

Gute Bekannte: Die Ves, zeitgleich meist Verwandte, die wichtigeren Reiterkrieger, die er selber in ihre Ämter eingesetzt hat, sowie die Grundbelegschaft seines Hofstaates

Freunde: sein Onkel Turir, Verwalter Kjararns, ~

Gute Freunde: seine alte Amme Mijin, Akran & Zeyr

Beste Freunde: Al'kaless, Hofverwalter Pakkun

 

Feinde

Ungemochte Bekannte: Vins Vorgänger Kamun Tohess, ~~~

Eifersüchtig auf: -

Streit mit: seinem Berater für Außenpolitik Nouran Garr'ka, der 2./3. Frau seines Vaters und deren erstgeborenen Söhnen, jedem der ihm versucht Vorschriften zu machen

Feind: Ein junger Thronerbe hat davon genug

Erzfeind: ~

 

Liebe

Interessiert an: wechselt zuweilen stündlich

Verliebt in: Sinead, Anay'en

Unglücklich verliebt in: -

Heimlich verliebt in: Jüngste Zofe seiner Mutter ... Irgendwie benutzt er das Wort Liebe recht leichtfertig

Zusammen mit: wem er will

 

Vergangenheit

Ehemalige Feinde: Mohlsôn, auch wenn die Erbfeindschaft in Gedanken noch nicht ganz tot ist

Ehemalige Freunde: Er hat schon so einige gute Kameraden verloren, darunter Veska Shtan

Ehemalige Beziehungen: *stirnfass*

Vergangene Liebe: So einige, wobei das schnell sehr wenig wird, wenn man nur stärkere Gefühle in die Auswahl nimmt